kleine Werke

Das Wissen   Der Strand

Das Wissen

 

Der Strand

Im engen Raum Jäger und Jägermeister Nachtgelage

Im engen Raum

Jäger und Jägermeister

Nachtgelage

Vier Affen   Vogelfest oder Pleitegeier
Vier Affen   Vogelfest oder Pleitegeier
Landverteidiger
Landverteidiger

 

Gennadi Piasetski ist ein Maler mit eigener Handschrift; eine Grundvoraussetzung, sich aus der Masse herauszuheben. Sein Stil ist ausgereift, die Farbkompositionen sind von leuchtender Brillanz. Die Tiefenperspektive seiner Bilder beruhigt die anfänglich empfundene Unruhe.
Die Bilder sind von einer sich geradezu aufdrängender Aussagekraft, so dass auf eine zusätzliche ausgewiesene Thematisierung verzichtet werden könnte. Da das Auge des Betrachters sofort von einem Fixpunkt, einer Figuralität in den Bann gezogen wird, erfolgt ganz automatisch eine vom Betrachter nachvollzogene Bildanalyse oder Komposition. Gennadi Piasetski ist ein ernstzunehmender Künstler, dessen Bilder ich mir sehr gut auch in Kulturzentren, Museum, öffentlichen Gebäuden vorstellen kann.
Wie man ihn stilistisch einordnen kann, ist im Moment nicht zu sagen, da sich mehrere Stilkomponenten überlagern.

Dr. Lehnhard Lützen - Berlin